2016

Projekte 2016

In diesem Jahr erhielten wir unterstützung bei Umsetzung unserer Projekte durch:

Bühne für Persönlichkeitsentwicklung:


Im Jahr 2016 haben wir ein neues Projekt gestartet. Unter dem Titel „Bühne für Persönlichkeitsentwicklung“ möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen, sprachlichen Barrieren, Kontaktschwierigkeiten oder allgemeinen Problemen bei der Integration eine Plattform bieten, auf der sie sich entwickeln und neu entdecken können. Das Theaterspielen ist die perfekte Möglichkeit, um diesen Menschen zu helfen, da man auf unterschiedliche Weise an unterschiedlichen Problemen arbeiten kann. Es gibt ganz allgemeine Theatertrainings, Tanztrainings oder auch Pantomime und Sprachförderung. So werden alle Spaten abgedeckt.

Der Unterricht wird geleitet von Dozenten, die selber diese Probleme hatten und können die Jugendlichen dadurch am besten verstehen.

Mit dem Bremer Jugendring als externen Partner hatten wir die Möglichkeit, auch weitere Kontakte zu anderen Jugendeinrichtungen zu schließen. Dadurch können auch weiterhin neue Teilnehmer und Zuschauer zu uns stoßen.

Die Sponsoren für dieses Projekt waren die  Karin und Uwe Hollweg Stiftung und die Deutsche KindergeldStiftung.


Kultur on Tour 2016:


Im Januar 2016 fand bereits zum vierten Mal unsere internationale Jugendbegegnung statt. Neun Tage lang sind sich Jugendliche aus Deutschland, Lettland, Tschechien, Russland, Weißrussland und der Ukraine begegnet. In diesem Jahr haben wir uns, aufgrund der Aktualität dazu entschieden, uns dem Thema „Flucht“ zu widmen. Es fanden Workshops zu verschiedenen Themen statt (Theater, Tanz, Musik,...).

Insgesamt haben 50 Jugendliche an diesem Projekt teilgenommen. Es wurde über das Thema Flucht diskutiert, Theater gespielt und sich über die verschiedensten Themen ausgetauscht. Freundschaften wurden geschlossen und neue Talente entdeckt.



Dieses Projekt soll auch in Zukunft weiter bestehen.

Die Sponsoren für dieses Projekt waren Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt, die Senatorin für Soziales, Jugend und Frauen sowie Jugend in Aktion von Erasmus +.


Kindertheaterfestival „Future for Kids“:


Die Teilnehmer aus unserem Kindertheater haben in den letzten Monaten immer wieder davon gesprochen, ihr eigenes Theaterfestival zu bekommen.  Vom 13. bis 16. Oktober 2016 war es dann endlich soweit.

Knapp 60 Kinder aus verschidenen Bundesländern haben teilgenommen. Wir haben uns größtenteils an dem Konzept von Kultur on Tour orientiert, hier jedoch auch Dinge verändert. Es gab beispielsweise keine Diskussionsrunden oder ein festgelegtes Thema. Die Kinder haben lediglich miteinnder Theater gespielt und konnten neue Erfahrungen sammeln.

Die Sponsoren für dieses Projekt waren die "Ich kann was!" Initiative und die Sparkasse Bremen.


Peter Pan in Wuppertal:


Am 29.10.2016 hatten wir die einmalige Möglichkeit, im „Apollo“ in Wuppertal das Theaterstück „Peter Pan“ aufzuführen. Es wurde größtenteils von unserer Kindergruppe gespielt. Unter dem Deckmantel einer Charity-Veranstaltung haben wir mit knapp 400 Kindern Halloween gefeiert. Diese kamen größtenteils verkleidet zu der Aufführung und wir haben einen Preis für das beste Kostüm vergeben.


50 Jahre Blockdiek:


Bei dem 50-jährigen Jubiläum vom Ellener Hof in Blockdiek waren wir mit anwesend. Es fand eine Kinderanimation statt und im Anschluss haben wir erste Szenen aus unserem neuen Theaterstück „Dornröschen“ gezeigt, welches im Oktober 2017 seine Premiere feiern wird.

Im Jahr 2017 werden wir im Ellener Hof eine neue Filiale eröffnen. Diese Veranstaltung war auch für uns eine Art Einweihung.


KiWi Schule:


Die "Kinder Wissen Schule" (kurz: KiWi Schule) ist ein außerschulisches Angebot des Integration durch Kunst e.V., es handelt sich hierbei um die ästhetische Bildung Ihres Kindes.

Die KiWi Schule besteht nun schon seit dem Jahr 2015 und entwickelt sich stetig weiter.


Es wird Unterricht gegeben in der russischen Sprache mit kreativen Elementen, wie Musik, Tanz und Theater.

Die Ziele der Schule sind unter anderem das Interesse zur russischen Sprache (wieder) zu erwecken und diese in Wort und Schrift zu verstehen, Literatur und Kultur zu verstehen, logisches und kreatives Denken entfalten, sowie künstlerische Fähigkeiten entwickeln und die Persönlichkeit zu formen und zu stärken.

Die Methoden, nach denen gearbeitet wird, sind zum Einen das Unterrichten in kleinen Lerngruppen und die Differenzierung innerhalb des Klassenverbandes und zum Anderen das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse der Kinder und die kreative Form des Unterrichts.

Unterrichtsfächer:

Musikalische Früherziehung (ab 3 Jahren)

Sprachbildung (ab 3 Jahren)

Russisch- und Literaturunterricht (ab 5 Jahren)

Russisch als Zweitsprache

Schachkurs (ab 6 Jahren)

Puppentheater (ab 4 Jahren)

Theaterwerkstatt (ab 7 Jahren)

Malerei "Zauberpinsel" (ab 6 Jahren)

Tanzen (ab 5 Jahren)

Musikalische Erziehung (ab 5 Jahren)


Aktion Mensch

(April 2016-März 2019)


Unser Kulturprojekt richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, sowie an Kinder und Jugendliche aus dem sozial schwachen Ortsteil Blockdiek und darüber hinaus an weitere Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Osterholz und vor allem an die rund 300 Flüchtlinge und Flüchtlingskinder die auf dem Gelände des Ellener Hof untergebracht werden. Über Tanz und Theater sollen ihnen künstlerische und soziale Fähigkeiten vermittelt werden, die sie dabei unterstützen sich in unserer vielschichtigen Gesellschaft zurechtzufinden. Die Inszenierungen der Theater- und Tanzprojekte, sowie Musik- und Medienprojekte werden von den Vereinsmitgliedern durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer soll sich während der Projektlaufzeit stetig erhöhen.


Neben der konkret auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bezogenen Arbeit hat es erste Kontakte zur in der Nachbarschaft befindlichen Albert-Einstein-Schule gegeben, um eine vertiefte Zusammenarbeit auszuloten.


Als dritter Schwerpunkt unserer Kulturarbeit in Osterholz sollen die verschiedenen Generationen in gemeinsamen Theaterprojekten miteinander arbeiten. Kinder und Jugendliche erarbeiten und führen Theaterstücke mit den auf dem Gelände des Ellener Hofes lebenden älteren Menschen auf.


Unsere Intention ist ein Angebot für den ganzen Stadtteil Osterholz, in dem über 40.000 Menschen leben. Mit der zentralen Lage im Stadtteil und der Vernetzung unserer bestehenden und potentiellen Kooperationspartner bieten wir ein Kulturangebot, das es hier bislang nicht gibt.


"Schneewittchen und die 7 Zwerge"


Die Premiere dieses Stückes fand am 14.12.2014 statt. Wir erzählen das klassische Märchen von Schneewittchen und den 7 Zwergen. Gespielt wird es von unserer Jugendtheatergruppe.

Spieltermine  16.01.2016-17.01.2016


"An der Arche um Acht"


Dieses Stück feierte seine Premiere im Jahr 2015.

Es erzählt die Geschichte von drei Pinguinen, die gerne streiten. Nach einem Streit bekommen zwei der Pinguine die letzten Tickets für die Arche Noah. Doch was passiert mit dem dritten Pinguin? Und wird die Taube herausbekommen, was die beiden Pinguine in ihrem Koffer versteckt haben?

Februar 2016

  23.01.2016-24.01.2016


"Dagegen"


Dieses Stück feierte seine Premiere im Jahr 2015.

Es handelt sich hierbei um eine Satire und ein Drama, die miteinander verflochten sind.

In der Satire bekommt ein stereotypisch denkendes, deutsches Ehepaar Besuch von einer Vertreterin eines Integrationsvereins. Das Drama erzählt eine Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Mädchen und einem russischen Jungen.

Im September 2016 wurde es zweimal im Theater 11 aufgeführt.




"С Днём Рождения, Иа!"


Am 18.Juni 2016 feierte dieses Stück seine Premiere.

Der Esel I-Ah hat Geburtstag. Doch niemand scheint an diesem besonderen Tag an ihn zu denken. Alles geht schief und er ist sehr traurig. Doch denkt wirklich niemand an ihn?

Dieses russischsprachige Theaterstück wir von Kindern und Jugendlichen aus dem Theater 11 gespielt.

Im November und September 2016 wurde es aufgeführt.


"Die Schneekönigin"


Wir erzählen die Geschichte von Kai, der von der Schneekönigin verzaubert und entführt wird. Doch Gerda, seine tapfere Freundin, macht sich auf um ihn zu retten. Auf dem Weg trifft sie auf Räuber, Prinzen, Prinzessinen und zwei verliebte Raben.

Die Premiere fand im Jahr 2016 statt.


"Du bist was Besonderes"


Dieses Stück feierte seine Premiere im Jahr 2011.

Es erzählt, wie Menschen, die anders sind manchmal aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden und was wir machen können, um dies zu verhindern.

Durch die Aktualität in den letzten Jahren haben wir das Stück etwas abgeändert und auf die momentanen Probleme in Europa abgestimmt.

Das Stück wird nun mit geflüchteten Jugendlichen aus Syrien gespielt und ist aktuell, wie nie!

Die Termine im Jahr 2016 waren im März, Mai, September und Oktober.



"No Exit"


Nach Satres "Geschlossene Gesellschaft" spielen wir dieses Stück nun bereits seit 2015.

Es geht um drei Menschen, die sich im Leben niemals begegnet sind und nun von einem geheimnisvollen Kellner in einem Zimmer eingeschlossen werden. Das ist die Hölle. Es gibt keinen Ausweg und sie sind sich selbst ausgesetzt, den Anderen als Peiniger zu dienen.

Im Oktober 2016 wurde das Stück zweimal aufgeführt.


Geburtstagsgala:


Jedes Jahr am 11.November feiern wir den Geburtstag des Theater 11.

Normalerweise machen wir eine öffentliche Gala, wo jeder auf der Bühn etwas vorführen kann. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, eine private Feier zu veranstalten.



Weihnachtsprogramm Jolka:


Jedes Jahr vor Weihnachten treten wir auf mit einem interaktiven Weihnachtsprogramm für Kinder. Dieses beinhaltet eine Animation mit einem Handlungsstrang und einem kleinen Theaterstück.

In diesem Jahr haben wir "Rotkäppchen" aufgeführt. Neben den Terminen im Theater 11 sind wir einmal im Rubinsaal in Bremen aufgetreten und zweimal beim "Monolith Nord" in Belm.

Insgesamt hatten wir 4 Aufführungen.


Weißrussland:


Im Mai 2016 sind wir mit dem russischen Stück "Человечки" (russ. "Menschlein") bei dem Festival "Parallel Worlds" aufgetreten.

Die Premiere fand 14.04.2016 statt.

Bei dem Festival wurden wir ausgezeichnet mit dem Preis "Beste Regie".



Григорий Гладков:


Im Dezember 2016 ist der russische Liedermacher Gladkov bei uns im Theater 11 aufgeteten.

Wir hoffen sehr auf eine längerfristige Zusammenarbeit.




"Dornröschen"


Dieses Stück ist ein neues Projekt für eine Zusammenarbeit unserer Kindertheatergruppe gemeinsam mit der Jugendtheaterguppe.

Wir erzählen die klassische Geschichte von Dornröschen.

Erste Ausschnitte wurden bereits bei dem 50-jährigen Jubiläum des Ellener Hofes gezeigt. Die Premiere ist geplant für Oktober 2017.



"Herr der Fliegen"


Dieses neue Projekt für unsere Kindertheatergruppe soll im Jahr 2017 mit den Proben beginnen. Jedoch haben wir 2016 bereit mit der Vorbereitungsphase begonnen.

Es ist noch keine Premiere geplant.

Flüchtlingsprojekt "Zum Lieben verdammt":


Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit des Vereins Integration durch Kunst e.V. mit dem Bremer Jugendring und der Akademie Lothar Kannenberg.

Geplant ist die Inszenierung des Stückes Romeo und Julia. Das Besondere an diesem Projekt ist die intensive Einbindung von Geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Im Jahr 2016 fanden erste Vorbereitungen für dieses Projekt statt. Die Proben beginnen im Frühjahr 2017.